Ein paar Worte zu mir...

.. persönlich

Mein Name ist Silke Metten, ich wurde 1974 in Olsberg geboren und bin im Sauerland aufgewachsen.
Ich bin mit meinem Ehemann in 2. Ehe sehr glücklich verheiratet, gemeinsam haben wir 2 wunderbare Mädchen. Mein toller Sohn aus der ersten Ehe lebt mit uns in Gevelinghausen und verbringt die meisten Wochenenden bei seinem Papa. Patchwork, Trennung und Neubeginn sind mir also auch bestens vertraut. Diese Herausforderung an unsere Familie nehme ich gerne an und ich lerne aus jeder neuen Situation. Ein gutes Gelingen ist nicht selbstverständlich aber doch gut möglich und macht sogar Spaß.

... beruflich

Von 1993 bis 1997 habe ich in Paderborn Sozialpädagogik studiert. Im Anschluss daran war ich ein Jahr lang in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marsberg tätig und konnte hier viel mit den Kindern aber auch mit dem gesamten Familien- und Helfersystem arbeiten.
Seit 1998 arbeite ich jetzt mit erwachsenen Menschen zusammen, die wegen ihrer psychischen Belastungen Beratung und Unterstützung in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens in Anspruch nehmen. Ich erlebe hier eine gegenseitig sehr wertschätzende Zusammenarbeit, bei der ich viele Menschen kennen lernen durfte und wir ein Stück des Weges gemeinsam gegangen sind.
Vernetzungen und Kooperationen mit anderen Fachdiensten sind sehr nützlich und hilfreich, so dass ich auch über einen guten Überblick über die „soziale Infrastruktur“ verfüge.

Ich war immer neugierig und wollte besser verstehen wie Krisen und Konflikte entstehen. Der manchmal recht schnell bemühte Begriff der „Erkrankung“ scheint mir teils sehr pauschal verwendet zu werden.
Wir verhalten uns doch für uns gesehen logisch. Die Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin und später zur Paartherapeutin gab mir einige Antworten und regte mich zu weiteren Fragen an. Dies erlebe ich als eine große Bereicherung für die Beratungspraxis.

2012 gründeten mein Ehemann und ich unsere Firma „AgrarSynergetics“. Uns schien es nur logisch, unsere Kompetenzen für eine gemeinsame Sache nutzbar zu machen, die uns am Herzen liegt. Umfangreiches Agrar-Wissen gepaart mit Ausbildung und langjähriger Erfahrung in Beratung und Therapie ließ die Idee zur professionellen landwirtschaftlichen Familienberatung reifen. Eine wie wir finden außergewöhnliche gute Kombination die sich bestens bewährt hat...

Wenn Sie sich nun angeregt fühlen mit mir/uns ins Gespräch zu kommen würde mich das sehr freuen.

Meine Vita

Silke Metten

Dipl. Soz.Päd.
Systemische Familientherapeutin (SG)
Systemische Paartherapeutin (SG)

E-Mail: Silke.Metten<at>AgrarSynergetics.de

Praxis: www.silke-metten.de

Telefon: 02904-5299985
Mobiltelefon: 0176-96187571

Biographie:

  • Geb. 13. 08. 1974
  • In zweiter Ehe verheiratet, ein Sohn und zwei Töchter
  • Studium der Sozialpädagogik an der katholischen Hochschule NRW/ Paderborn (1995-1997)
  • Hilfswissenschaftliche Tätigkeit als Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Rechtswissenschaften
  • Praktische Tätigkeiten während des Studiums: Caritas-Erziehungsstelle Brilon, Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Paderborn-Elsen, Kindertagesstätte für Kinder mit körperlichen Behinderungen im Josefsheim Bigge
  • Berufsanerkennungsjahr in der LWL-Kinder-und Jugendpsychiatrie des St. Johannes-Stift in Marsberg (1997-1998)
  • Leitung der Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Meschede bei der Diakonie-Ruhr-Hellweg e.V. (1998-2009)
  • Geburt meines Sohnes Lennart (2005)
  • Tätigkeit im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens für Menschen mit psychischer Erkrankung in Meschede bei der Dianonie-Ruhr-Hellweg e.V. (seit 1999)
  • Weiterbildung in Systemischer Therapie mit dem Abschluss: Systemische Therapeutin und Beraterin am Kasseler Institut, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG) in Berlin (2008-2011)
  • Geburt unserer Tochter Aurelia-Heleen 2009
  • Co-Leitung der Bereiche Kontakt- und Beratungsstelle und Ambulantes Betreutes Wohnen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in Bestwig, Brilon, Meschede, Schmallenberg, Soest und Sundern bei der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. (2009-2012)
  • Beratendes Mitglied in der Hilfeplankonferenz des Hochsauerlandkreises und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (2009-2012)
  • Geburt unserer Tochter Johanna Antonia (2012)
  • Gründungsmitglied der AgrarSynergetics GmbH (2012)
  • Geschäftsführerin der AgrarSynergetics GmbH (seit 2012)
  • Weiterbildung in Systemischer Paartherapie und Paarberatung mit dem Abschluss zur Systemischen Paartherapeutin am Kasseler Institut, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG) in Berlin (2013-2014)

    Fremdsprachen:

    • Englisch

    Mitgliedschaften, Aktivitäten und Funktionen:

    • Mitgliedschaft in der Klassenpflegschaft der St. Martinus Grundschule Bigge
    • Mitgliedschaft Sportverein Antfeld
    • Langjährige aktive Mitgliedschaft im TV Brilon, Volleyballabteilung Damen
    • Mitgliedschaft im Berufsverband der Systemischen Gesellschaft (SG) Berlin